Gebet & VaterUnser

Thema diese Woche: Das Gebet & das VaterUnser

==> Lest auf den grünen Seiten im Ordner „Das Gebet“ durch (S.2).

==>  Schlagt den „Konfi-live-Begleiter („Das Büchle“) auf S. 151 auf: Was bedeutet Beten? Was passiert beim Beten? Schreibt eure Gedanken/Stichworte auf die Seite.

Was ist der Sinn von Beten?

Hast du dich schon mal gefragt, warum du mit deinen FreundInnen redest? Nein? Ist ja auch irgendwie klar: Weil man sich Ihnen mitteilen will, mit Ihnen in Kontakt bleiben will. Die gleichen Gründe gibt es auch beim Gebet: Ich will mit Gott in Kontakt bleiben, will ihm mitteilen, was mir auf dem Herzen liegt, einfach etwas loswerden.

Schwieriger ist, dass wir im Gespräch mit Freunden direkt eine Antwort erhalten. Bei Gott ist das nicht immer so einfach. Manchmal haben wir das Gefühl, wir kriegen gar keine Antwort. Manchmal merken wir auch erst im Nachhinein, vielleicht lange Zeit später, dass wir eine Antwort gekriegt haben.

Es lohnt sich dennoch zu beten um mit ihm in Kontakt zu bleiben.

==>  Auf S. 152 und 153 im Konfi-Live-Begleiter findest du weitere Texte zum Thema „beten“.

Ein besonderes Gebet ist das VaterUnser

Jesus selbst hat es uns gelehrt und die Bibel überliefert uns die alten Worte. Weltweit beten Christinnen und Christen das Gebet und die meisten in einem ähnlichen Rhythmus, so dass man fast immer in seiner eigenen Sprache mitbeten kann – hast du das gewusst?

Um was geht es im VaterUnser?

Klick dich durch folgende Grafik:

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des Drittanbieters Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. (RPI-Virtuell: Informationsservice zur Religionspädagogik) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Das VaterUnser in Gebärdensprache

Das VaterUnser kann man auch ohne Worte beten - in Gebärdensprache. So wie es Menschne tun, die taub sind und nicht oder nur sehr schlecht hören.
So sieht es dann aus:

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Ireland Limited (YouTube: Video- und Audio-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Fürbitten

Für-Bitten kommen in jedem Gottesdienst vor (Gebet vor dem VaterUnser gegen Ende des Gottesdienstes).

Für-Bitten heißen so, weil wir für jemand anderes (und auch für uns) bitten.
Zu besonderen anlässen gibt es auch Fürbitten. Auf der Seite der bayrischne Landeskirche kann man sich ein Fürbittgebet zur Taufe, Konfirmation oder Trauung zusammenstellen lassen. Probier es mal aus!

Gebet-Generator

Optisch vielleicht nicht die beste Aufmachung, aber hier kannst du dir ein eigenes Gebet vorschlagen lassen, indem du die Kriterien dafür bestimmst:

gebetgenerator.de

Wenn es dir gefällt, dann schreib es auf S. 160 in deinen Konfi-Live-Begleiter. Wenn es dir nicht gefällt, dann verändere die Parameter oder schreibe selbst eines.

VaterUnser Tangram & Puzzle

Bearbeite nun das Arbeitsblatt und versuch dich am Tangram/Puzzle zum VaterUnser (beides vor dem Pfarrhaus abzuholen).
Tipp zum Puzzle: es gibt am Ende ein Quadrat. Zur Kontrolle, muss das Bild auf der Rückseite passen. Dazu die Kärtchen umdrehen (Karte auf der rechten Seite muss dann nach Links).

Vater-Unser-Übung

Auf S. 155 im Konfi-Live-Begleiter findest du eine VaterUnser-Atem-Meditation.
Probier es aus. Wie fühlt es sich an? Probiere diese zu unserschiedlichen Tageszeiten (z.B. nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen, nach dem Mittagessen, beim Spazieren, etc..) in den nächsten Tagen aus.