Gruppen

Waldtag

Wieder hatten wir viel Spass im Wald auch haben wir viele bunte Blätter und Stöcke gesammelt und wollen damit an den Regentagen basteln

 
 

Ofenkartoffeln mit veganem Quark

Wir haben gemeinsam Ofenkartoffeln mit veganem Quark gemacht. 

Die Kinder haben fleißig geschnitten und noch fleißiger gegessen. 

(Inhaltsstoffe des Quarks: Mandeln, Kokosöl, Salz, Kräuter, Johannesbrotkernmehl, Citronensäure)

Kartoffeldruck

local_dining gesund und lecker

Die Kinder haben Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Birnen, Beeren, Pfirsiche und Nudeln mitgebracht (vielen Dank dafür!) und aus unserem Hochbet konnten wir Kohlrabi holen.

Die Tomaten gab es als Vorspeise, aus dem Gemüse und den Nudeln haben wir eine Gemüsesuppe gemacht und die Früchte gab es als Nachtisch.

Die Kinder haben nicht nur fleißig geholfen sondern auch fleißig gegessen.

 

Zitate der Kinder:

"leckere Gemüsesuppe"

"Das schmeckt soooo gut!"

"mhhhhh Birne..."

"lecker schmecker"

"ich liebe Gemüsesuppe"

"ich will nochmal was" 

 

 

explore Was ist gesund und was nicht?

Das Gespenst Tim und die Eule Eugen haben in einem kleinen Puppentheater mit den Kindern Essen darauf geprüft ob es gesund ist oder ungesund.

 

 

 

Tranquilla Trampeltreu

die beharrliche Schildkröte Ein großes Fest steht an im Reich der Tiere: Sultan Leo der Achtundzwanzigste lädt zu seiner Hochzeit ein. Alle Tiere sind eingeladen.Auch die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu macht sich auf den langen und mühsamen Weg. Wie soll sie je pünktlich zum Fest ankommen? Viele Tiere lachen sie aus. Doch Tranquilla ist sich sicher: Sie wird es schaffen! Monate und Jahre wandert sie langsam, aber unaufhaltsam, Schritt für Schritt. Endlich erreicht Tranquilla Trampeltreu die Blumenwiese. Festlich geschmückt findet hier tatsächlich eine Hochzeit statt. Nun gut, es ist die von Leo dem Neunundzwanzigsten – aber ist das jetzt noch wichtig? Das Bilderbuch von Michael Ende wird die nächsten Intensivtage unser Thema sein, mit dem wir uns auseinander setzen möchten.

Du bist einmalig

Jeder Mensch ist einmalig und genau so von Gott gewollt. Dies macht das Bilderbuch von M. Lucado deutlich. Dazu haben wir eine Collage angefertigt, mit all unseren Stärken.