Gruppen

Faschingsfeier

 

 

 

 

Wir haben eine bunte Faschingsfeier veranstaltet. Dabei durften sich die Kinder und ErzieherInnen nach dem diesjährigen Thema "Disney" verkleiden.

 

 

 

 

Die Eltern brachten verschiede liebevoll zubereitete Leckereien mit, die sie als beeindruckendes Buffet anrichteten.

Die Kinder aller Gruppen durften sich für das Vesper beim abwechslungsreichen Buffet, das keine Wünsche offen lies, bedienen.

 

 

 

 

Anschließend wurden in allen 3 Gruppen verschiedene Spiele angeboten: In der Bärengruppe konnten Salzbrezeln mit dem Mund von einer Schnur geangelt oder Topfschlagen ausprobiert werden.

 

 

Die Spatzengruppe bot das Spiel "Reise nach Jerusalem" an und in der Entengruppe konnten Dosenwerfen und Topfschlagen gespielt werden.

Außerdem haben sich einige Eltern bereit erklärt auch Kinderschminken anzubieten.

Alle Kinder durften sich frei in der Einrichtung bewegen und nach herzenslust zwischen den verschiedenen Angeboten und Spielen wechseln.

Zum Abschluss gab es eine große Polonaise mit allen Kindern und ErzieherInnen, bei der ein Erzieher den Kindern wie bei einem Faschingsumzug Bonbons zuwarf.

Es war ein gelungenes Fest an dem alle viel Spaß hatten!

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei unseren tollen Eltern und dem Elternbeirat für die Mithilfe.

Besuch von Igeln der Wildtierauffangstation Wengert

 

 

 

 

Dieses Jahr bekamen alle 3 Gruppen Besuch von der Wildtierauffangstation Wengert, mit zwei von ihren Igeln. Die Kinder erfuhren viele spannende Informationen über die Igel: Was sie essen, wo sie leben, wer ihre Feinde sind, wieso manchen Igeln geholfen werden muss und vieles mehr! So haben die Kinder viele neue Dinge gelernt und durften zum Schluss selbst einen Igel streicheln und auf ihrem Schoß sitzen lassen. Das war ein ganz besonderer und aufregender Tag! Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den Eltern für die großzügige Spende, die wir der Wildtierauffangstation übergeben konnten und die dort vielen Igeln helfen wird, da dieses tolle und wichtige Projekt durch Spenden finanziert wird.

Bunte Farben beim "Entensiv"

Die "kleinen Entensiv" Kinde lieben Farben und verwandeln ihre Hanabdrücke in oinke Flamingos am Strand unter der Sonne :)

Endlich wieder Waldzeit!

Die Entengruppe konnte endlich mal wieder zu unserem Waldplatz mit Waldhütte gehen. Dort hatten alle viel Spaß und genossen die Zeit im Wald sehr!

Besuch der interaktiven Ausstellung zur „kleinen Hexe“ in Stuttgart

Ein besonderes Highlight war der Besuch im Jungen Schloss in Stuttgart. Dort fand eine interaktive Ausstellung zur „kleinen Hexe“ statt, die den Kindern sehr gut gefiel. Zu Beginn gab es ein paar kurze, kindgerechte Informationen zum Schloss, danach durften sie in die Ausstellung. Alle haben einen Holzstab bekommen und mussten damit überall in der Ausstellung versteckte Sterne finden, in die die Stäbe gesteckt werden konnten. So wurden diese angemalt und zu echten Zauberstäben, mit denen die Kinder zaubern konnten. Es gab verschiedene Spiele und Aktivitäten, bei denen die Kinder Geschichten anhören, spielen und Bilder und kurze Videos anschauen konnten.

Zur Vorbereitung auf den Ausflug wurde natürlich die Geschichte zur „Kleinen Hexe“ gelesen.

 

Murmelbahn

Wir haben unsere Murmelbahn aus dem Keller geholt.

Nach dem Aufbau rollten die Kugeln wunderbar und die Kinder haben viel Spaß dabei!

 

Kuscheltiertag

Bei den Spatzen war Kuscheltiertag! Das war eine große Freude für alle! Jedes Kind durfte im Morgenkreis sein Kuscheltier vorstellen: Hat es einen Namen? Welches Tier ist es? Welche Farbe hat es? Der große Wunsch der Spatzen, ein Foto für das Portfolio zusammen mit dem lieblings Kuscheltier zu machen, wurde natürlich auch erfüllt!

 

Basteln zum Frühling

Den Frühling begrüßt die Spatzengruppe mit dem Basteln von Schneeglöckchen und dem Dekorieren der Fenster!

 

Die Bärengruppe hat einen schönen Ausflug zum Spielplatz gemacht, wo alle mit Freude gespielt haben.

Die großen Kinder haben bemerkt, dass in dem kleinen Wald, der an den Spielplatz grenzt, viel Müll liegt.

Im Zuge unseres Meeresprojekts haben wir erst kürzlich die Verschmutzung der Meere thematisiert, woran die Kinder sich noch gut erinnen können.

So entstand schnell die Idee, den Müll einzusammeln, damit er den Tieren und der Natur nicht schaden kann.

Gemeinsam wurde viel von dem Müll in Tüten gesammelt und im angrenzenden Mülleimer entsorgt.

Eine tolle spontane Aktion zum Wohle der Umwelt, welche von den Kindern selbst angeregt wurde!

 

Meeresfenster

Zum Abschluss unseres Projektes über das Meer und seine Bewohner durften die Kinder in unserer Bauecke ein "Meeresfenster" gestalten.

Dazu standen den Kindern Schablonen für verschiedene Meerestiere wie Hai, Delfin, Seepferdchen, Fisch, Wal, Seestern und Qualle zur Verfügung.

Die Kinder durften sich aussuchen, in welcher Farbe sie ein Meerestier ausschneiden wollten und durften diese anschließend auch frei gestalten  und nach Belieben bemalen.

Jedes Kind durfte so viele Meerestiere gestalten wie es möchte, so entstand ein buntes Fenster. Zwei Kinder hatten die Idee ein Piratenschiff zu basteln, welches nun ebenfalls das Meeresfenster schmückt.

Auch Seegras, Steine und Korallen wurden gemeinsam mit den Kindern für den Boden unseres Meeresfensters ausgeschnitten.

Alle waren mit vollem Eifer dabei und hatten viel Spaß an der freien Gestaltung des Fensters.

Mit dieser tollen Aktion schließen wir das Thema "Das Meer und seine Bewohner" nun ab.

Projekt zum Meer und seinen Bewohnern

Bei der Kinderkonferenz wurde das Thema „Meerestiere“ gewählt, welches wir nun als Projekt behandeln. So gab es bereits Sachgespräche zu Krebs, Delfin und Hai, eine Turnstunde zum Meer, verschiedene Fingerspiele zu Meerestieren und freies Malen mit Fingerfarben, wie die Kinder sich das Meer vorstellen, sowie ein Experiment zu Salzwasser und ein Bilderbuch, das die Verschmutzung der Meere thematisiert. Dieses Projekt wird unsere Gruppe noch einige Wochen begleiten und die Kinder erwarten noch einige weitere spannende Angebote zum Meer und seinen Bewohnern.

 

Insektenhotel für den Kirchgarten